Die Sportmedizin befasst sich mit dem Einfluss von Bewegung, Training und Sport auf den gesunden und kranken Menschen in jeder Altersstufe. Dabei umfasst sie Vorsorge, Therapie und auch Rehabilitation. Sport in einem gesunden Ausmaß kann Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck oder Diabetes verhindern, bestehende Erkrankungen verbessern oder die Auswirkungen von Erkrankungen lindern. Dies gilt auch für Krebserkrankungen.
Sportmedizin hat viele Facetten: Im Gegensatz zu den meisten anderen medizinischen Fachgebieten ist Sportmedizin nicht diagnose- oder organbezogen, sondern konzentriert sich auf die Auswirkung der körperlichen Aktivität auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus befasst sie sich mit speziellen sportspezifischen Erkrankungen und ihren möglichen Therapien.
Aspekte einzelner Sportarten spielen dabei ebenso sehr eine Rolle wie Stoffwechsel und Ernährung. Auch der Einfluss bestimmter Medikamente muss berücksichtigt werden.
Ob zur Beurteilung Ihrer Leistungsfähigkeit als Freizeit- oder Leistungssportler, ob Unterstützung beim Sport als Vorsorge oder zur Verbesserung von bereits bestehenden Therapien – wir beraten Sie gerne zu Ihrer individuellen Fragestellung! Vereinbaren Sie einfach einen Termin!