Labordiagnostik

Die medizinische Labordiagnostik umfasst die Untersuchung von Körpermaterialien durch diverse Analysen, meist mittels automatisierter Verfahren. Sie dient der Entdeckung von Erkrankungen bzw. der Verlaufs- und Therapiekontrolle durch Laborwerte.
So können beispielsweise Körperflüssigkeiten (z.B. Blut, Liquor (Nervenwasser)) oder auch Ausscheidungen (Sputum (Auswurf), Urin, Stuhl) und Abstriche von der Haut, dem Nasen-Rachen-Raum oder von Wunden untersucht werden.
Zur Auswertung der entnommenen Proben arbeiten wir eng mit unserer Laborgemeinschaft zusammen. Oft haben wir schon am gleichen oder am folgenden Tag die Ergebnisse vorliegen und können somit Ihre Behandlung bestmöglich festlegen und steuern.

In unserem Praxislabor haben wir zudem die Möglichkeit, bestimmte Schnelltests selbst durchzuführen. So können wir mittels POCT (point-of-care-Testung) innerhalb kurzer Zeit Schnelltests auf Thrombose und Herzinfarkt durchführen oder auch Ihren Urin mittels standardisierter Teststreifen untersuchen, um zum Beispiel einen Harnwegsinfekt (Blasenentzündung) oder andere Auffälligkeiten rasch und sicher nachzuweisen.
Auch ein Schnelltest auf das Coronavirus (SARS-CoV-19) ist in unserem Labor mittels Antigen-Test möglich, und nicht zuletzt lässt sich die therapeutische Einstellung einer Blutverdünnung mittels Marcumar (Phenprocoumon) anhand einer POCT-Untersuchung schnell überprüfen.