Impfberatung

Impfen gehört zu den einfachsten und wirkungsvollsten Maßnahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen, zum Schutz vor Infektionskrankheiten und ihren möglichen Folgen. Moderne Impfstoffe sind gut verträglich, unerwünschte Wirkungen werden nur in seltenen Fällen beobachtet.
Unmittelbares Ziel der Impfung ist es, den Geimpften vor einer ansteckenden Krankheit zu schützen; bei Erreichen hoher Impfquoten ist es möglich, einzelne Krankheitserreger regional zu eliminieren und schließlich weltweit auszurotten, wie es z.B. bei den Pocken gelungen ist.
Die Elimination der Masern und der Poliomyelitis (Kinderlähmung) sind erklärte und erreichbare Ziele der Gesundheitspolitik; für Poliomyelitis ist dieses Ziel in Europa bereits erreicht worden.
Die Durchimpfungsraten in der Bevölkerung sind jedoch oft zu niedrig:
So bestehen zum Beispiel bei Kindern Lücken insbesondere bei Masern, Mumps, Röteln, Keuchhusten und Hepatitis B.
Erwachsene weisen vor allem bei den Auffrischimpfungen für Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten Impflücken auf. Auch gegen Masern sind viele junge Erwachsene nicht ausreichend geschützt.

Die Beratung zu und die Durchführung von Schutzimpfungen nehmen wir gerne mit Ihnen gemeinsam vor – vereinbaren Sie einfach einen Termin bei uns, und wir unterstützen Sie bei Ihrer individuellen Gesundheitsfürsorge!